Drucken

Cienfuegos – die Perle Kubas

Geschrieben von Nadine Zangerle am . Veröffentlicht in Cuba

Irgendwie hatten wir mit den alten amerikanischen Autos Blut geleckt und so fuhren wir mit einem riesen Plymouth nach Cienfuegos, unserem nächsten Stop.

In Olga und Eugienes Casa genossen wir die Aussicht von einer wunderschönen Dachterrasse und tranken erst mal den obligatorischen Mojito. Der Nachbar öffnete voller Freude seine Fensterpanele und sprach mit uns ein wenig. Erinnerte uns an Wilson aus “Hör mal wer da hämmert”, da man nur seine Augen und seinen Mund sah.

Danach zogen wir in Richtung Innenstadt weiter und bewunderten die saubere Einkaufsstraße. Cienfuegos nennt sich die Perle Kubas und soll die sauberste Stadt hier sein. Und ja, sie ist wirklich sauber.

Im Infocenter sprach die Dame sogar deutsch und wir wollten schon mal runter zum Punto del Gordia. Da kommt doch noch ein Gefährt in Frage, welches wir noch nicht genommen hatten. Die Pferdekutsche. Jetzt bitte nicht an eine schöne, koloniale Kutsche denken, sondern eher an einen holprigen Holzwagen.

Mit diesem kamen wir durch Gegenden, wo die Touristen wohl nicht so oft lang fahren, denn ständig starrten uns die Kubaner nach und winkten eifrig. Am wunderschönen Palaco de Valle nahmen wir ein Erfrischungsgetränk zu uns und dann ging es auch wieder zurück für ein fantastisches Abendessen bei unseren Vermietern.

Am nächsten Tag liefen wir 5 Stunden durch die Stadt und verbrachten etwas Zeit im wunderschönen Theater, tranken ein Bier im Nautilus Club und wanderten wieder runter zum Punto del Gordia, um die alten Holzhäuser zu bewundern.

Und dann ging es am nächsten Tag nach einem ausgiebigen Frühstück mit dem Transtur-Bus weiter nach Vinales.

Unterkunft: Olga y Eugenio, Ave 50 #4109 e/41 y 43, Cienfuegos

Preis: Doppelzimmer, eigenes Bad $25
          Dreierzimmer, eigenes Bad $35

Kommentar: in der Nähe der Paseo del Prado. Sehr hilfsbereite, liebe
                   Vermieter, super saubere Unterkunft, tolles Essen und eine
                   wunderschöne Dachteresse.
Ein perfekter Ort zum verweilen.