Drucken

Die Fahrt nach Ushuaia

Geschrieben von Nadine Zangerle am . Veröffentlicht in Argentina

Und da standen wir nun zu viert am Schalter in El Calafate und ergatterten noch Bustickets für die Fahrt in den Süden. Da der Bus nach Rio Gallegos erst um 3 Uhr nachts ging, entschieden wir uns, ein Viererdorm für die vier Stunden zu nehmen. Gesagt, getan, hatten wir auch um die Ecke vom Busbahnhof einen guten Deal bekommen und konnten zumindest ein wenig dösen. 

Um 2:30 Uhr ging es dann zurück zum Busbahnhof und ab in den ersten von vier Bussen. Die Aussentemperatur war auf 4 Grad gefallen und unglücklicherweise auch die Innentemperatur. Wie der Teufel es so will, hatte ich natürlich diesmal keinen Schlafsack mit in den Bus genommen. Dieser fuhr fröhlich vor sich hin im Gepäckkompartment. Und so froren wir vor uns hin und konzentrierten uns aufs Einschlafen. 

Am liebsten wäre ich in die Heizlüftung gekrochen oder wäre auch bereit gewesen, in Michas stinkende Schuhe zu kriechen, wenn ich dann hineingepasst hätte. Micha war so verzweifelt, dass er den Sitzkissenbezugl abzog und über seine Knie legte. Doch am Ende hatten wir doch alle ein wenig gedöst. 

In Rio Gallegos ging es dann in den nächsten Bus, der uns mit der Fähre auf die Feuerland Insel  brachte. Da wir durch Chile fahren, haben wir einen regelrechten Stempelrekord an einem Tag. Ausstempeln in Argentinien, einstempeln in Chile dann wieder ausstempeln in Chile und einstempeln in Argentinien. Die Grenzer finden bei Michas Pass keinen Platz mehr, er weigert sich aber, seinen neuen Pass anzufangen. Sein Ziel ist es, alle Stempel Südamerikas in diesen Pass zu quätschen. Ich seh das zwar nicht, aber Micha ist ganz zuversichtlich und überzeugt die Grenzer, bereits Seiten zu stempeln, die nicht für ein Visum vorgesehen sind. 

Irgendwie scheint mein Sprachprogramm eine Fehlfunktion zu haben. Die Module Deutsch, Englisch und Spanisch scheinen sich willkürlich zu vermischen. Und je müder ich bin, desto öfter erscheint das Problem. Die langen Busfahrten und die kurzen Zeiten vor Ort geben den Rest für unser Komplettsystem und wir brabbeln willkürlich vor uns hin. 

Und dann kamen wir auch endlich nach 27 zehrenden Stunden ans Ende der Welt. Ushuaia ist im Norden von Bergen umgeben, und liegt direkt an einer Bucht, die an den Beagle Kanal angrenzt. Sie ist bekannt als die südlichste Stadt der Welt. Na dann mal auf, erstmal ein Hostel finden.