Drucken

Fortaleza und das Deutschlandspiel

Geschrieben von Nadine Zangerle am . Veröffentlicht in Brazil

 

Der Flug war eher unentspannt. Sieben Stunden und drei Zwischenlandungen später erreichten wir Fortaleza. Da der Flieger mitten in der Nacht war, kamen wir total übermüdet in unserem Airbnb-Apartment an. 

Dieses lag zwischen Flughafen und Stadion. So können wir sogar zu Fuß zum Spiel Deutschland – Ghana gehen. Maya, aus den USA, trudelte gegen 18 Uhr ein, während Mike, aus Deutschland, den 20 Uhr Flieger erwischt hatte. Mit ihnen teilten wir uns ein Apartment. Da wir vier Tickets für das gleiche Spiel hatten, stellten wir die Information Monate vorher ins Internet. Und so ergab sich unser lustiges Quartett. Da wir all unsere Unterkünfte über Airbnb gebucht hatten, waren wir ausschließlich in lokale Familien untergebracht. Dabei lernte man gleichgesinnte Reisende unterschiedlichster Nationen kennen. 

Während wir uns in einem kauderwelsch aus portugiesisch, spanisch, französisch, englisch und deutsch Unterhielten, waren wir uns alle einig. Die Stimmung im Lande war zwie gespalten.  Die soziale und wirtschaftliche Situation in Brasilien ist schlecht und im Oktober stehen Präsidentschaftswahlen an. Die Weltmeisterschaft dient der Ablenkung und die Gelder kommen nicht bei den kleinen Leuten an.

Auf dem Weg zum Stadion war die komplette Parade 2 km vorher abgeriegelt und mit Militärpolizei gesichert. Menschen aus den Favelas (slums) versuchten ein bisschen Geld zu machen, indem sie Fahrradtaxi und Getränke anboten. Massen von überwiegend deutschen Fans schoben sich Richtung Stadion. 

Und dann war es endlich soweit. Anpfiff und los gehts. Die Stimmung war einfach unbeschreiblich. Irgendwie waren wir in dem Fanblock der Ghanaern gelandet und dennoch, die deutschen Fans brachten immer wieder Stimmung in die Ränge. Als die Fifa anfing Fanflaggen abzuhängen, gab es ein Pfeifkonzert und rufe „Fifa raus, Fifa raus!“. Leider viel das Ergebnis nicht aus wie erhofft. Ghana war ein starker Gegner und hielt die Deutschen ganz schön auf Trab. Besonders in der zweiten Halbzeit. Um noch ein bisschen in der Stimmung zu baden, fuhren wir zum Fifa Fan Fest in die Stadt. Die Uferpromenade war überfüllt von Fans und die Party ging bis früh am Morgen. 

Mit drei Stunden Schlaf im Gepäck ging es am nächsten Morgen um 6 Uhr los auf eine Tagestour. Daniel hatte diese für uns gebucht. Daniel ist der Bruder von Dagmar, mit der ich 1997 AuPair in Amerika war. Er lebt mit seiner brasilianischen Frau Camile in Sao Paolo, wo wir die beiden besuchen werden, und war zum Deutschlandspiel ebenfalls in Fortaleza. Zu Fünft – Micha, Mike, Daniel, Camile und ich (Maya war zu müde) – fuhren wir 160 km raus zur Canoa Quebrada. Umgeben von hohen Sanddünen und roten Sandkliffs bot dieser Strand einfach eine spektakuläre Kulisse. Und so rauschten wir mit den Buggies über die Dünen und genossen eine riesen Meeresfrüchteplatte hinterher. Das muss man sich auch mal gönnen. 

Trotz des wenigen Schlafs ging es in Fortaleza dann wieder auf die Fanmeile. Den letzten Abend mussten wir noch einmal richtig krachen lassen, bevor es morgen weiter nach Natal geht. Wir hatten einfach eine tolle Zeit hier.

Airbnb

Apartment: 489 R. Torres de Melo Fortaleza, CE 60860-370 Brasilien

Kontakt: Mauricio Diogenes (/users/show/6962826) +55 85 9929 6838Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" target="_blank">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kommentar: Schönes Apartment, gutes Viertel. Sehr hilfreiche Familie, Mauricio spricht auch 
                       deutsch.