Drucken

Puno und Islas Flotantes

Geschrieben von Nadine Zangerle am . Veröffentlicht in Peru

Ein Peruaner sprach mich im Bus hinsichtlich Unterkunft und Touren an. Da wir zu sechst waren, konnte ich einen guten Preis aushandeln. Max, unser Peruaner, reservierte für uns drei Zimmer. Als er vorschlug, uns ins Hostel zu bringen, lehnten wir dankend ab, da wir bereits viele Geschichten auf unserer Reise gehört hatten.

Von gefälschten Taxen, zu gestellten Polizisten, wurde immer wieder abgeraten, mit einem Einheimischen ein Taxi zu teilen. Im Nachhinein tut es mir ein wenig Leid für Max, da er es ehrlich meinte. Und so trafen wir ihn am nächsten Tag im Hostel und bedankten uns für alles. 

Nach einem guten und günstigen Essen gingen wir früh zu Bett. Am nächsten Morgen holte uns der Tourguide für unseren Trip auf die "Floating Islands" (schwimmenden Inseln) ab. Mit ca. 40 Leuten tuckerten wir im wahrsten Sinne des Wortes über den Titicacasee zu den Uros, das Volk auf dem See.

Es gibt hier noch 100 dieser aus Schilf gebauten, schwimmenden Inseln und wir besuchten eine Familie mit 20 Mitgliedern. Hier wurde uns die Konstruktion dieser Inseln bildlich dargestellt und wir schipperten mit dem Schilfboot, liebevoll "Mercedes Benz" genannt, eine Runde. Wir mussten uns zurück halten, dass wir nicht noch mehr kauften, da die Uro-Frauen für ihre tolle Webkunst berühmt sind.

Danach ging es auf die Taquile Insel. Nein, hier gibt es keinen Tequila, aber die Leute laufen hier in der traditionellen Kleidung der Katalanen herum. Südspanien, nanu! Die verheirateten Männer stricken sich eine rote Mütze, unverheiratete haben eine rot-weiße Mütze. So kann man die Lage schnell überschauen.

Zusammen hatten wir Mittagessen bei einer Familie und dann ging es wieder ab aufs Boot. Nur langsam kamen wir Puno entgegen und um 18 Uhr waren wir dann endlich zurück im Hostal. Unser Nachtbus nach Cusco ging erst um 22 Uhr und so genossen wir noch eine leckere Pizza.

Unterkunft: Hostal El Lago (Tumi 2), Jr. Cajamarca 237, Puno

Preis: PEN $ 20 p. p, Doppelzimmer mit Bad

Kommentar: direkt im Zentrum, sehr guter Preis. Frühstück ist PEN 7.  Sehr hilfsbereite und freundliche Mitarbeiter.