Drucken

Palenque - Gigantische Maya Ruinen

Geschrieben von Nadine Zangerle am . Veröffentlicht in Mexico

Damit wir keinen Nachtbus nehmen müssen, wollten wir einen Stop in Chetumal einlegen. In unserem Reiseführer stand drin, dass 10 Busse täglich nach Palenque fahren. Konnten wir ahnen, dass davon keiner über Tag fährt?

Und so erfuhren wir bei der Ankunft um 16 Uhr, dass es nur Nachtbusse nach Palenque gibt. Also wanderten wir ein bisschen durch Chetumal, bevor wir den Nachtbus um 22 Uhr nahmen. Ha, und wir dachten, wir tricksen den Nachtbus aus.

So viele hatten uns abgeraten, einen Nachtbus zu nehmen, da auf dieser Strecke oft geklaut wird. Und in der Tat hatten wir in der kurzen Zeit bereits 8 Leute getroffen, die in Mexiko im Nachtbus beklaut wurden. Jedes Mal auf dieser Strecke.

Doch wir kamen ohne Zwischenfall gut in Palenque früh morgens an. Um 6 Uhr war natürlich noch nichts geöffnet. Wir fuhren mit einem Taxi nach El Panachel, einer kleinen Gemeinschaft im Dschungel, mit ein paar Bungalows und Restaurants. Dort warteten wir, bis ein Guesthouse aufmachte.

Der Jungle Palace öffnete erst um 7:30 Uhr, doch wir konnten direkt einchecken und schliefen erstmal eine kleine Runde in unserer Hütte. Da wir früh morgens zu den Maya Ruinen wollten, entschieden wir uns spontan, eine kleine Tour zum Agua Azul und Mishol-Ha Wasserfall zu machen. Die Ruinen sind erst morgen dran.

Die Wasserbecken vom Agua Azul waren fantastisch und das helle blau sah aus wie der Himmel. Da viele Leute eher im unteren Teil badeten, hatten wir den Fluss und seine oberen Becken nahezu für uns. Am frühen Abend kehrten wir zurück in die Dschungel-Gemeinschaft und gönnten uns eine tolle Steinofen-Pizza.

Am nächsten Morgen machten wir uns früh auf zu den Palenque Ruinen. Wir waren sprachlos, während wir durch die Ruinen wanderten. Diese Ruinen waren genauso, wie wir es uns immer vorgestellt hatten. Mitten im Dschungel, mystisch, umgeben von hohen Bäumen und einfach gigantisch. Wir kletterten auf die Pyramiden und genossen die fantastische Sicht über den magischen Ort. Vergesst Chichen-Itza oder Coba, Palenque ist einfach der Wahnsinn.

Und so liessen wir gedanklich die Ruinen nochmals Revue passieren, als wir im Bus nach San Cristobal de las Casas saßen. Nun kommen wir Guatemala immer näher.

Unterkunft: Jungle Palace – El Panachel

Preis: MX $ 260 pro Nacht, eigenes Bad (kleines Cabaña)

Kommentar: es wirkt zwar etwas baufällig und man könnte es mit Sicherheit
                   etwas netter gestalten, aber es ist sauber und liegt wunderschön
                   im Dschungel an einem kleinen Fluss