Drucken

Lima, eine moderne Stadt

Geschrieben von Nadine Zangerle am . Veröffentlicht in Peru

Nach 16 Stunden Busfahrt erreichten wir die Hauptstadt von Peru. In dem Stadtteil Miraflores hatten wir uns ein Hostel ausgesucht und als wir aus dem Taxi stiegen, hatten wir gar nicht das Gefühl, in Lima zu sein. Dieses Viertel mit den modernen Hochhäusern, amerikanischen Fastfood Restaurants und schicken Cafés ist das Reichenviertel von Lima. Im Kennedy Park liefen so viele Katzen rum, dass man ihn auch gut und gerne „Katzenpark“ nennen könnte. So was hatten wir auch noch nicht gesehen.

Wir schlenderten den Malecon entlang und hatten eine fantastische Aussicht auf das Meer und die Skyline von Lima. Am Larcomar, eine Shoppingmall an der Klippe gelegen, beobachteten wir den Sonnenuntergang und wunderten uns über die wahnsinnig teuren Produkte. Dies war definitiv für die Oberschicht der Peruaner.

Am Abend trafen wir uns mit Sandias Cousin Flavio und er zeigte uns ein wenig die Kneipen und Bars in Barranco und Miraflores. Er empfahl uns unbedingt die Katakomben zu besichtigen und gab uns eine Karte für die Metropolitano, ein Metro-Bussystem, da diese gigantische Stadt keine U-Bahn hat.

Und so begaben wir uns am nächsten Morgen ins Zentrum von Lima. Wir quetschten uns regelrecht in den Bus und nach 20 Minuten wurden wir mit der Masse im Zentrum rausgeschwemmt. Am Plaza Mayor mit ihrer wunderschönen Kathedrale und dem tollen Palacio del Gobierno entlang, gingen wir zum Museo de la Iglesia y Convento San Francisco.

Auf einer englisch geführten Tour wurden wir durch das alte Kloster gebracht und bewunderten die reichgeschmückten Decken und Räume. Aber das Highlight war die Gruft mit ihren Katakomben. Hier liegen Skelette von über 70 000 Menschen und so liefen wir an den verstaubten Knochen vorbei.

Aber wir hatten auch so langsam genug von Großstadt und es zog uns wieder aufs Land. Wir wollten weiter nach Huaraz, nördlich von Lima, um die schneebedeckten Anden zu bewandern. Also auf in den Bus und weiter.

Unterkunft: Kokopelli Backpackers, Calle Berlin 259 (1 Block vom Kennedy Park)
                       www.hostelkokopelli.com

Preis: PEN $ 35 p. P., 4er Schlafsaal, Gemeinschaftsbad, Wifi, Küche

Kommentar: gut gelegen im ruhigen Viertel von Miraflores. Große Zimmer mit großen
                        Schliessfächern.