Drucken

Caye Caulker und bunte Häuschen

Geschrieben von Nadine Zangerle am . Veröffentlicht in Belize

 

Einmal über die Grenze bitte und ab aufs Boot. Von Belize City fuhren wir mit dem Boot nach Caye Caulker. Zum Glück hatten wir schon ein Zimmer in Yumma’s House Belize gebucht, denn das Hostel war genial ohne Reservierung hast du keine Chance, ein Zimmer zu bekommen. 

Die Insel war viel besser als wir uns das vorgestellt hatten. Kleine, bunte Hüttchen säumten die Straße, die aus Sand bestand. Lediglich Fahrräder und Golfwagen cruisten durch die kleinen Sträßchen. Und so blieben wir anstatt 2 gleich mal 4 Tage. 

Wir buchten zwei Tauchgänge am Esmeralda Riff, da uns das Blue Hole zu überteuert vorkam. Wurde ein riesen Hype drum gemacht und wir hatten von vielen Tauchern eher ein ernüchtertes Feedback bekommen. 

Aber das Esmeralda Riff war schon toll mit den riesen Canyon Formationen und wurde von hunderten von Ammenhaien heimgesucht. Fischer reinigen hier ihren Fang über die Boote und so haben sich über die Jahre die Ammenhaie hier versammelt. Leider füttern auch ein paar doofe Tauchbetreiber die Haie. 

Unserer zum Glück nicht und ansonsten war Burt von Scuba Sensation wirklich professionell. Wir waren beeindruckt und freuten uns, dass es nicht allen Tauchbetreibern nur ums Geld geht. 

Neben den Haien sahen wir auch 3 Schildkröten, ein paar Moränen, ein paar Rifffische und beim Safety Stop kam dann mal kurz ein Adlerrochen vorbeigeflogen. Dummerweise trocknete sich Micha schon auf dem Boot ab. 

Trotz seines langen und kurzen Tauchanzugs hatte er wie immer gefroren. Was soll ich denn da sagen. Ich hatte nur einen Shorty und nach dem ersten Tauchgang waren meine Zehen und Finger komplett taub. Und trotzdem muss ich einfach bis zum guten Schluss bleiben, da mich das Meer einfach magisch anzieht und ich immer ganz traurig werden, wenn ich auftauchen muss. 

Im Shuttle von Guatemala nach Belize hatten wir Caro und Christoph kennengelernt. Am Abend verabredeten wir uns zum Fischessen. Wo bekommt man besseren Fisch als am Meer. Man gönnt sich ja sonst nichts. 

Der nächste Tag stand im Zeichen der Planung. So ein Trip muss schließlich geplant werden und ich sage euch, das ist aufwendig. Während ich für Zentralamerika die Weiterreise und die Stopps einplante, versuchte Micha unseren Brasilienaufenthalt klar Schiff zu machen. 

Da wir ja Tickets für die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien haben und dort natürlich um diese Zeit die Hölle los sein wird, musste Micha schon mal unsere Flüge und Unterkünfte buchen. 

Die wollen doch tatsächlich für ein Bett im 10er Dorm schlappe $ 100 die Nacht. Nö ist klar. Micha hat ganz gute Möglichkeiten über airbnb gefunden. Auch dort gibt es interessante Angebote, wie eine Matraze im Wohnzimmer für $ 200 die Nacht. Ei, das wird spannend. 

Bei der ganzen Planung wird man hungrig und da unser Hostel Yumma’s House Belize die best ausgestattetste Küche überhaupt hatte, konnte Micha endlich seinem Kochdrang nachgehen. 

Unterkunft: Yumma’s House Belize, Caye Caulker, direkt am Meer, neben dem Anlegesteg,
                   
http://www.yumashousebelize.com/ 

Preis: BZD 56, zwei Betten im Dreierdorm, Gemeinschaftsbad, zwei Küchen 

Kommentar: bunte, super saubere Location. Toll gestaltet mit Hängematten und
                    Sitznischen, Zwei Top-Küchen. Wir reisen schon lange, aber das
                    war das beste Hostel, das wir seit unserer 6-jährigen Reise gesehen
                    haben.