Drucken

Kauai – der Garten Edens

Geschrieben von Michael Zangerle am . Veröffentlicht in USA

Nach einem Stopover in Nadi ging es dann endlich weiter nach Hawaii. Die erste Insel, die wir anvisierten war Kauai. Von Freunden empfohlen, wollten wir hier hiken und an Straenden campen.

Und so holten wir unseren Mietwagen ab und trafen uns mit Cheryl. Sie vermietet Campingausruestung und so waren wir startklar fuer das Campingabenteuer.

Die erste Nacht schlugen wir unser Zelt im Polihale State Park, an einem 27 km langen, duenigen Sandstrand auf und bewunderten in der Nacht die Sterne. Quasi allein and diesem tollen Strand, zaehlten wir die Sternschnuppen und wussten nachher garnicht mehr, was wir uns wuenschen sollten.

Und so fingen wir im Sueden mit der Inselerkundung an. Im Waimea Canyon hatten wir eine fantastische Sicht auf das Umland und das Meer. Von verschiedensten Lookouts bekamen wir erste Eindruecke auf die Na Pali Kueste. Unser Traum war es, den legendaeren Na Pali Coastline Hike zu machen.

Sich die ganzen Namen hier in Hawaii zu merken, ist nahezu unmoeglich. Dies waren die Lookouts und Treks, die wir im Waimea Canyon gemacht hatten - Waimea Canyon Lookout, Pu’u Ka Pele Lookout, Pu’u Hinahina Lookout, Ni’ihau Viewpoint, Koke’e Museum, Kalalau Lookout, Pu’u o Kila Lookout mit Blick auf das Kalalau Valley (groesstes Tal an Na Pali), Trek zu den Waipo’o Falls am Canyon Trail

Ihr seht, die Namen sind schon etwas aussergewoehnlich und es kommt noch besser, aber dazu spaeter.

Da wir den 17.6 km (11 Meilen) Kalalau Trail gehen wollten, benoetigten wir einen Backpack. Cheryl war so lieb und gab uns ihren high tech Backpack mit Schlafsaecken und Lumas. Und das Ganze umsonst.

Dann holten wir uns Camping Permits, doch da Labor Day war, konnten wir fuer zwei Naechte keine mehr bekommen. Na werden schon was finden. Erstmal ein paar Kaffeesorten in der Kuna Kaffeefabrik ausprobieren.

Die naechsten Tage folgten wir der Kuestenstrasse gen Norden. Und so schauten wir uns auch wunderschoene Straende an. Hier ein paar: in Po’ipu den Gillin’s Beach, dann den Secret Beach und Secret Lava Pools, Anini Beach, Hanalei Bay in Princeville und viele mehr.

Am Kilauea Lighthouse beobachteten wir Delfine und Seevoegel. In Hanalei probierten wir das legendaere Shave Ice und schlugen unser Lager fuer zwei Naechte am Ha’nea Beach Park auf. Von dort planten wir unsere Tour entlang der Na Pali Kueste.

Dem Kalalau Trail haben wir einen separaten Bericht gewidmet. Den solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Also schaut wieder rein.